14-11-2017

Lachen verleiht Flügel

OBERÜBER KARGER organisiert den renommierten Deutschen Karikaturenpreis 2017 im Staatsschauspiel Dresden und die daran anschließenden Ausstellungen.

Bei den momentanen Krisenherden auf der Welt könnte es so manchem Menschen vielleicht nicht gerade nach Lachen zumute sein. Mut ist aber zumindest als Empfänger auch nicht gefragt, wenn Humor als Waffe eingesetzt wird.

Wie man als Chronist unserer Zeit bissig, scharfzüngig und mit Augenzwinkern auf unsere Gesellschaft schaut, zeigt seit jeher die deutsche Karikaturistenszene.
Beim »Deutschen Karikaturenpreis« – ausgerichtet von der Sächsischen Zeitung und seit 2016 auch dem Weser-Kurier aus Bremen – werden bereits seit 18 Jahren die besten Karikaturen und deren Erschaffer ausgezeichnet.

Volljährigkeit bedeutet natürlich auch eine dementsprechende Feier! Ausverkauftes Schauspielhaus bei der Preisgala, ein ausgebuchtes Maritim-Hotel voller Karikaturisten, ein Vorprogramm, das auch Staatsbesuche in den Schatten stellen würde (mindestens!) und natürlich das Team von OBERÜBER KARGER, das bereits seit Monaten im Hintergrund – und immer wieder laut auflachend – werkelte.

Wenn der renommierteste und etablierteste Karikaturenpreis Deutschlands verliehen wird, heißt es aus über 1 037 Einsendungen auszuwählen. 112 Karikaturisten schafften es auf die Shortlist. Vier Karikaturisten wurden ausgezeichnet. 20 000 Besucher werden sich in den begleitenden Ausstellungen und Roadshows die 288 ausgestellten Werke ansehen.
Über vier Monate hinweg wurde in den OK-Hallen alles für den reibungslosen Ablauf des »Deutschen Karikaturenpreis« in die Wege geleitet. Hinzu kamen die Neuerungen des Preissystems, der traditionelle und geliebte Karikaturisten-Stammtisch und die Organisation der Ausstellungen.

Gehen schöne Dinge vorüber, bleibt oftmals eine kleine Leere zurück. Damit diese jedoch nicht zu groß ausfällt, können alle Karikatur-Liebhaber und solche, die es werden wollen, noch bis zum 4. Februar 2018 die begleitende Ausstellung im Haus der Presse anschauen. Anschließend wandert diese weiter nach Hamburg und bringt in der nächsten Elbmetropole lächelnde Menschen zusammen.

OBERÜBER KARGER bedankt sich bei allen helfenden Händen, Teilnehmenden und gratuliert den Gewinnerinnen und Gewinnern herzlich! Wir freuen uns schon jetzt auf den »Deutschen Karikaturenpreis« 2018.

Fotos mit herzlichem Dank an © Michael Schmidt