14-12-2017

Stollenpower

Seit 2014 betreut OBERÜBER KARGER die gesamte Markenkommunikation des Schutzverbandes Dresdner Stollen e. V.

Für manche Leute soll der Dresdner Christstollen ja einfach nur ein Weihnachtsgebäck sein. Nicht so bei OK.
Fast mit dem Abtauen des letzten Schnees beginnt in der Agentur schon die Vorbereitung auf die nächste Stollensaison. Für den Schutzverband Dresdner Stollen e. V. gibt es seit 2014 geballte OK-Power. Unsere Zutaten für perfekte Markenkommunikation? Viel Liebe fürs Produkt, kontinuierliche Arbeit als Partner der Stollenbäcker und eine tiefe Wertschätzung für das Handwerk.

Leidenschaft und Handwerkskunst. Mit diesen Worten ist die Arbeit der Dresdner Stollenbäcker perfekt beschrieben. Leidenschaft für den Kunden und Handwerkskunst in der Markenkommunikation liegen auch der Arbeit von OK zu Grunde. Japanische Fernsehteams in der Bäckerei? Ein Stollen, der als Albumcover in New York gebraucht wird? Arabisches Staatsfernsehen auf dem Stollenfest? Dank kontinuierlicher Arbeit von OK im Auftrag des Schutzverbandes, wird der süßeste Botschafter Dresdens inzwischen weltweit wertgeschätzt.

Süß hat nur der Stollen zu sein – unser Stollenmädchen hat etwas zu sagen! Als Markenbotschafterin repräsentiert die junge Frau perfekt die Leidenschaft der Stollenbäcker. Nicht verwunderlich, denn das Stollenmädchen wird jedes Jahr aus dem Kreis der Auszubildenden in den Mitgliedsbetrieben des Schutzverbandes gesucht. Nach dem Coaching und mit Betreuung durch OK geht es dann gemeinsam auf Stollen-Tour – gern auch mal direkt zum Bundespräsidenten.

Wer hätte den Dresdner Christstollen oder das Stollenmädchen nicht gerne als Social-Media-Freund? Dank OK ist der süße Traum Wirklichkeit geworden. Gleich zwei Facebook-Kanäle werden in den OK-Hallen mit emotionalen Bildern und Wissenswertem rund um die Dresdner Christstollenwelt gepflegt und gefüttert – ebenso wie die neue Website, die pünktlich im September an den Start ging.

Was online funktioniert, ist live und in Geschmack natürlich ebenfalls ein großes Fest: Wenn sich zehntausende Dresdner und Besucher der Stadt auf dem Striezelmarkt treffen, um das Handwerk zu feiern, ist OK schon seit Monaten mittendrin im Trubel. Von OK organisiert und umgesetzt, hinterlässt das Stollenfest auch 2017 viele strahlende Bäcker und Konditoren, Besucher des Stollenfestes – und natürlich einen glücklichen Kurfürsten.

Fotos mit Dank an Tobias Ritz & Michael Schmidt.