02-04-2016

Mini you, mini me – Mini Mes

Wer sind wir, wenn niemand zuschaut – losgelöst von allen äußeren Zwängen? Wer ist da noch? Superman? Prinzessin auf der Erbse oder doch Meerjungfrau?

Dieser Frage widmen wir uns gemeinsam mit Beba Lindhorst in unserer achten KunstStoff-Ausgabe*.

Beba Lindhorst bei OBERÜBER KARGER: zu sehen bis September 2016 – hier im Web und sehr gern auch in unseren Räumen auf der Devrientstraße.

*KunstStoff bei OK: In unserem Projekt leben wir unsere Liebe fürs Zeitgenössische und unterstützen damit vor allem junge Künstler. Regelmäßig wird die Agentur zur Galerie und gibt Kreativen die Möglichkeit, sich unseren Partnern, Kunden und Freunden zu präsentieren.

Die Künstlerin

Geboren in Berlin und aufgewachsen auf Sylt, gab sich Beba Lindhorst zunächst ihrer Neugier und kommunikativen Leidenschaft hin – als sprachbegeisterte Fremdsprachenkorrespondentin beziehungsweise beim Studium des Dolmetschens. Sprachen hin oder her: 2004 dann der Schritt an die Freie Akademie der Bildenden Künste Essen, wo Beba Lindhorst ihren Abschluss als Meisterschülerin bei Thomas Zika feierte.

Seit dem folgten Ausstellungen in ganz Deutschland und nun: Dresden!

Im Video*: Beba, wie fühlst du dich vor einer Vernissage? Bist du aufgeregt?

Die Kunst

Losgelöst von Konventionen, Perspektiven und Rollenklischees nimmt uns Beba Lindhorst mit in ihre Gedankenwelt. Durch das Zusammenspiel mehrerer Kunstformen ergeben sich in ihren Fotografien ungeahnte Momente des Schmunzelns, des Entdeckens und des Reflektierens.

Mal süß, mal taff, mal ungeniert.

Im Video*: Inspiration und Beba – wo sie sich treffen.

Die Serie

Beengten räumlichen Möglichkeiten geschuldet entsprang die Idee zur Serie »Mini Mes«. Komplett ohne fremde Hilfe entstehen dabei Miniaturwelten, die sich nicht an strenge Formen wie Dimensionen oder Realismus halten müssen. In diesen finden sich die Miniaturen in unterschiedlichen Rollen wieder und spiegeln dabei auf spielerische Art immer wieder die Frage: Wer wir sind und wer wollen wir sein?

Im Video: Wärst du lieber groß oder klein?

Vorhang auf für Beba Lindhorst bei OK! Entdecken Sie die »Mini Mes« noch bis Ende September 2016 bei OBERÜBER KARGER.

Vernissage-Impressionen, 02. April 2016

Herzlichen Dank an © Marko Kubitz!

Weitere Infos zur Künstlerin: www.bebalindhorst.de