Dresdner Philharmonie
»Näher dran«:
Die Dresdner Philharmonie zeigt Gesicht(er)
Unser Kunde Dresdner Philharmonie
Seit mehr als 150 Jahren steht die Dresdner Philharmonie für Konzerte auf höchstem künstlerischem Niveau, musikalische Bildung für jedes Alter und den Blick über den musikalischen Tellerrand hinaus. Im Jahr 2017 bezog sie den beeindruckenden neuen Konzertsaal im Dresdner Kulturpalast. Kommunikation und Marketing der Dresdner Philharmonie zielen darauf ab, die Wahrnehmung des Hauses als eine der großen Dresdner Kulturinstitutionen zu fördern. Dabei fokussiert sich das Konzerthaus auf seine Besonderheiten: den architektonisch wie akustisch besonderen Konzertsaal, die Vielfalt des Repertoires sowie die Lage des Hauses mitten in der Stadt, wodurch es stark in die Stadtgesellschaft hineinwirkt.
Die Dresdner Philharmonie wünschte sich von uns eine Imagekampagne mit Strahlkraft, die jene Besonderheiten betont. Eine Kampagne, die unkompliziert und nahbar wirkt, gleichzeitig aber dem hohen Qualitätsanspruch der Institution gerecht wird. Sowohl das Stammpublikum als auch neue Zielgruppen sollen angesprochen und erschlossen werden – unter anderem dadurch, dass Formate für ein jüngeres Publikum wie z. B. die Kurzkonzerte »abgeFRACKt« oder die Familienkonzerte Teil der Kampagne sind. Sowohl im Stadtbild als auch in den eigenen Kanälen der Dresdner Philharmonie und im digitalen Raum sollte die Kampagne präsent sein.
Die Herausforderung: Eine aufmerksamkeitsstarke Imagekampagne, die bekannte und neue Zielgruppen anspricht
Unsere Leistungen: Konzeption, Art Direction, Design & Social Media
Als verbindendes Element der Kampagne entwickelten wir den Claim »Näher dran«, der für die Nähe der Dresdner Philharmonie zur Stadt, zu ihrem Publikum, zum Nachwuchs und zu vielem mehr steht. Passende Sublines ergänzen den Claim zu einem Dreiklang, der sich durch alle Materialien zieht. In zwei Fotoshootings mit dem Fotografen Simon Pauly, die wir gemeinsam konzipiert und vor Ort begleitet haben, entstanden sehr persönliche, und sympathische Aufnahmen der Musiker:innen (Hair & Make-up: Uta Stabler). Auf der Basis dieses Bildmaterials übernahmen wir die Gestaltung der verschiedenen Plakatmotive sowie von animierten CLPs. Um die Kampagne in den digitalen Raum zu bringen, erstellten wir zudem eine maßgeschneiderte Digitalkampagne, für die wir die Social-Media-Kanäle Facebook und Instagram (organisch und paid) sowie Google-Ads einsetzen. »Näher dran« an der Dresdner Philharmonie – das gilt (und geht) auf allen Kanälen!
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